Kontakt

Kontakt

30.01.2024 Zentrum für Augenheilkunde

Baubeginn für Augenärztliche Notfallpraxis der KV

Eröffnung im Sommer 2024

V.l.n.r.: Dr. Georg Langebartels, Carola Nolden-Strack, Izabela Konopska-Brys, Janine Kreitz (KVNO), Eva Schwindt (KVNO), PD Dr. Philip Enders, Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen Foto: MedizinFotoKöln, Dorothea Hensen

Im Sommer 2024 wird am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln die Augenärztliche Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) in Form einer Portalpraxis eröffnet. Ambulante und stationäre Versorgung rücken damit noch enger zusammen: An einer gemeinsamen Anmeldung von KV und Klinik wird künftig festgestellt, ob eine Patientin oder ein Patient in der Notdienstpraxis oder in der Notaufnahme der Augenklinik behandelt werden muss. Versorgt werden in erster Linie ophthalmologische Notfälle aus dem Einzugsgebiet der Landkreise Leverkusen, Rhein- Erft, Rheinisch-Bergischer Kreis und Köln. Die erforderlichen Umbaumaßnahmen starteten bereits im Dezember 2023. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Archivs des Zentrums für Augenheilkunde werden fortan zwei komplett neue Untersuchungseinheiten eingerichtet, wo KV-Ärztinnen und -Ärzte in unmittelbarer Nähe zur Notfallambulanz arbeiten können.

„Wir freuen uns, zukünftig die Patientenversorgung auszuweiten und mit der Unterstützung der Ärztinnen und Ärzte von der Kassenärztlichen Vereinigung die notfallmäßige Krankenversorgung zu sichern.“ so Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde der Uniklinik Köln.

Die Eröffnung der KVNO-Notfallpraxis ist für Juli 2024 geplant.