Kontakt

Kontakt

06.11.2023 Augenklinik

Dr. Hilmers für Vortrag zum Glaukom geehrt

FEOph-Symposium im Rahmen des DOG-Kongress 

Prof. Dr. Claus Cursiefen, Generalsekretär der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft DOG, übergibt die Urkunde an Dr. Kira Hilmers, Foto: ©DOG2023/alinea.design
Prof. Dr. Claus Cursiefen, Generalsekretär der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft DOG, übergibt die Urkunde an Dr. Kira Hilmers, Foto: ©DOG2023/alinea.design

Das diesjährige Symposium der Federation of European Ophthalmology (FEOph) mit dem Titel "SLT, MIGS & Tropfen: Was und wann?!" fand im Rahmen des DOG-Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft statt. Während dieses Symposiums hielten junge, ausgewählte Referenten der großen Fachgesellschaften aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien Vorträge mit dem Schwerpunkt auf Managementstrategien von Glaukomerkrankungen. Deutschland wurde von Dr. Kira Hilmers aus der Augenklinik der Uniklinik Köln mit dem Vortrag „Quality of life improvement by drop reduction after SLT/MIGS“ vertreten, die dafür mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an die Vorträge fand eine Diskussionsrunde mit fünf international renommierten Experten aus diesen Ländern statt, die die aktuellen Strategien erörterten. Univ.-Prof. Dr. Verena Prokosch, W2-Professorin für Glaukomerkrankungen an der Augenklinik der Uniklinik Köln, war Teil dieser Expertenrunde und leitete durch die Diskussion.

Die Federation of European Ophthalmology (FEOph) wurde als Zusammenschluss der ophthalmologischen Fachgesellschaften von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien 2007 gegründet. Ziel ist es, die Anliegen und gemeinsamen Interessen der nationalen Vertretungsorgane und der europäischen Fachgesellschaften auf europäischer Ebene und bei Bedarf auch darüber hinaus zu fördern. Im Rahmen dieser Aktivitäten veranstalten die Gründungsmitglieder unter anderem Symposien im Rahmen ihrer Jahrestagungen.