Kontakt

Kontakt

27.03.2023 Leopoldina-Symposium

Das alternde Auge

25. und 26. Mai 2023

Foto: AdobeStock/syda productions
Foto: AdobeStock/syda productions

Das Sehen ist unsere wichtigste Sinnesfunktion. Gutes Sehen ist gerade für die Selbstständigkeit im Alter essentiell, wird aber durch verschiede altersassoziierte Erkrankungen wie das Glaukom und die Makuladegeneration bedroht. Hier sind innovative Forschungsansätze und neue Therapieoptionen nötig.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ und die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) unterstützen ein Symposium zum Thema „The ageing eye: unmet medical needs, societal implications and future therapeutic perspectives", das am 25. und 26. Mai 2023 am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln stattfinden wird.

Das Symposium startet mit einem Abendvortrag für Laien über das „Geheimnis des Alterns“ im Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns. Am Freitag, den 26. Mai 2023, geht es dann im Hörsaal der Augenklinik mit einem ganztägigen Programm um "unmet needs" im Bereich der Sehforschung, um systemische Möglichkeiten des gesunden Alterns und schlussendlich dann um neue Therapieoptionen bei altersassoziierten Erkrankungen wie Glaukom, AMD und Presbyopie.

Zahlreiche nationale und internationale Experten werden referieren. Die Organisatoren Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln, und Univ.-Prof. Dr. Thomas Krieg, Vizepräsident der Leopoldina, freuen sich auch über die breite Unterstützung für das Thema und das Symposium – unter anderem durch das CMMC und CECAD. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen im Einladungsflyer