Kontakt

Kontakt

07.02.2022 Ehrung

Dr. Guo erhält DOG-Promotionspreis

Herausragende Dissertationsarbeit geehrt

Dr. Yongwei Guo, Foto: Privat
Dr. Yongwei Guo, Foto: Privat

Dr. Yongwei Guo, Clinician Scientist am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln, hat auf der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft den vom Hermann-Wacker-Fonds gestifteten DOG-Promotionspreis für klinische Arbeiten erhalten. Der mit 1.000 Euro dotierten Preis ehrt ihn für seine herausragende kumulative Dissertationsarbeit zum Thema „Standardized Three-dimensional Anthropometry of Periocular Region“. Die periokuläre Region und die Darstellung von Augenlid-Tumoren sowie deren chirurgische Versorgung ist nicht nur ein klinisch-kuratives wichtiges Themengebiet, sondern auch ein plastisch-chirurgisches und ästhetisches. In der Vergangenheit standen für die Darstellung dieser Regionen keine dreidimensionalen Möglichkeiten zur Verfügung. Diese diagnostische Lücke konnte Dr. Guo durch seine Arbeiten in wissenschaftlichen Publikationen zu schließen. Der jährlich verliehene Hermann-Wacker-Promotionspreis wendet sich an jene Studierenden oder Promovierenden, die sich in ihren Arbeiten auf Augenheilkunde und da vornehmlich auf die Netzhaut fokussieren.

Die Arbeiten entstanden im Kontext der DFG Forschungsgruppe 2240 am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln.