Kontakt

Kontakt

27.04.2022 Ehrung

Dr. Rokohl mit Brewitt-Publikationspreis ausgezeichnet

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.

Dr. Alexander C. Rokohl, Foto: Klaus Schmidt
Dr. Alexander C. Rokohl, Foto: Klaus Schmidt

Dr. Alexander C. Rokohl, Arzt und Clinician Scientist am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, ist auf dem Kongress der Augenärztlichen Akademie Deutschlands 2022 vom Ressort Trockenes Auge und Oberflächenerkrankungen des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. mit dem Brewitt-Publikationspreis ausgezeichnet worden. Er erhält den mit 2.500 Euro dotierten Preis für seine Arbeit „Dry Anophthalmic Socket Syndrome - Standardized clinical evaluation of symptoms and signs“.

In seiner höchstrangig publizierten Veröffentlichung hat Dr. Alexander C. Rokohl zusammen mit seinem Mentor, Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl, ein neues Krankheitsbild, das Dry Anophthalmic Socket Syndrome (DASS), weltweit als erster beschrieben, definiert und auch Diagnostikkriterien erstellt. Das DASS tritt bei über 60 Prozent der Patienten nach einer Enukleation oder einer Eviszeration auf und reduziert die Lebensqualität der Betroffenen signifikant. Die Erkenntnisse aus den Arbeiten von Dr. Rokohl sind bereits heute essenziell in der klinischen Verlaufsbeurteilung und für das Komplikationsmanagement nach Enukleation oder Eviszeration eines Auges. Seine Studien tragen zudem maßgeblich zu einer Optimierung der augenprothetischen Rehabilitation bei. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus diesen Studien hat er zusammen mit Prof. Heindl die weltweite erste integrierte und interdisziplinäre augenprothetische Sprechstunde am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln erfolgreich etabliert.

Namensgeber des Brewitt-Publikationspreises ist der Augenarzt Prof. Dr. Horst Brewitt (Hannover), der durch zahlreiche wissenschaftliche Studien auf die Bedeutung des Trockenen Auges aufmerksam gemacht hat. Er leitete rund 15 Jahre das Ressort „Trockenes Auge und Augenoberflächenerkrankungen“ des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e. V..